Startseite » Gesundheitsecke: Senkungsbeschwerden: Hilfe bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz der Frau

Ein Thema, über das nur wenige sprechen wollen: Inkontinenz. Mit geschätzt mehr als 10 Millionen betroffenen Menschen in Deutschland zählt Inkontinenz schon längst zu den Volkskrankheiten. Dabei ist Inkontinenz keine „Alte-Leute-Krankheit“, ganz im Gegenteil: Jede Altersgruppe ist betroffen – Kinder, junge Frauen und Männer, Best Ager und natürlich auch Senioren.

Aus Scham oder Angst trauen sich viele jedoch nicht, sich ärztliche Hilfe zu suchen, sprechen nicht über die Beschwerden. Aufgrund dessen bleiben über die Hälfte der Erkrankten unbehandelt. Die Welt-Kontinenz-Woche soll das ändern mit der klaren Botschaft: Inkontinenz kann in vielen Fällen gelindert oder geheilt werden, niemand muss mit den Einschränkungen dieser Erkrankung leben.

Ziel der Welt-Kontinenz-Woche ist es, Aufklärung zu betreiben, für eine Verbesserung der Diagnose, Behandlung und Prävention zu sorgen, über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten
bei Inkontinenz sowie Neuheiten zu informieren, um individuell die Lebensqualität der an Inkontinenz erkrankten Menschen zu verbessern.

Im Schulterschluss mit der Deutschen Kontinenz Gesellschaft e.V. beteiligt sich auch das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda mit einem Vortrag für Frauen aktiv an der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche unter dem Titel „Senkungsbeschwerden: Hilfe bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz der Frau“.

Dr. med. Alexander Dengler, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe am Herz-Jesu-Krankenhaus, spricht über die unterschiedlichen Ursachen, Beschwerden und modernsten Behandlungsmöglichkeiten von Senkungen sowie Harninkontinenz bei der Frau. Dabei erläutert er die vielfältigen Gründe einer auftretenden Harn- und Stuhlinkontinenz, die von organischen oder neurologischen Veränderungen bis hin zu Auswirkungen vorheriger operativer Eingriffe reichen können. Der Fachexperte betont: „Wir möchten Betroffenen die Angst nehmen und ihnen Mut machen, sich aktiv Hilfe zu suchen.“

Weitere informative Inhalte zur Thematik finden Sie unter: www.kontinenz-gesellschaft.de

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Referenten gerne für Fragen und weiteren Austausch zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Senkungsbeschwerden: Hilfe bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz der Frau
Arzt-Patienten-Seminar der Frauenklinik & Geburtshilfe am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Mittwoch, 21.Juni 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Referent: