Zeitschrift Verdauungskrankheiten: Geriatrische Gastroenterologie (09I10-2023)

Startseite » Zeitschrift Verdauungskrankheiten: Geriatrische Gastroenterologie (09I10-2023)

Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger, Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Kardiologie verfasste gemeinsam mit Dr. med. Martin Klek, Chefarzt der Abteilung für Geriatrische Innere Medizin und Rheumatologie am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, die Veröffentlichung zum Interdisziplinären Management in der geriatrischen Gastroenterologie.

Dabei gehen die beiden Experten darauf ein, dass mit zunehmend demographischem Wandel auch die älteren Menschen immer häufiger an gastroenterologischen Beschwerden leiden. Hinzukommen geriatrietypische Besonderheiten wie Multimorbidität, Polypharmazie, Einschränkungen der Mobilität und der Neurokognition, die behandlungsbedürftig sind.

Sie kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass das geriatrische Patientengut ein interdisziplinäres Management erforderlich macht durch Einbindung verschiedenster spezialisierter Berufsgruppen, um ein bestmögliches Therapieergebnis zu erreichen.

Den ganzen Artikel finden Sie unter:

Zeitschrift Verdauungskrankheiten
Jahrgang 41 (2023), No. 5/2023 (September/Oktober)

Geriatrische Gastroenterologie
Interdisciplinary management of geriatric gastroenterological patients
B. Kronenberger und M. Klek
https://www.dustri.com/nc/de/deutschsprachige-zeitschriften/mag/verdauungskrankheiten/vol/jahrgang-41-2023/issue/septemberoktober-18.html