Startseite » Gesundheitsecke: Mehr Lebensqualität – Senkungsbeschwerden, Beckenbodenschwäche, Inkontinenz der Frau verstehen und behandeln

Inkontinenz – Ein oft verschwiegenes Thema, das jedoch Millionen von Menschen betrifft, unabhängig von Alter oder Geschlecht, von Kindern bis zu Senioren. Dennoch bleibt das weit verbreitete Thema oft tabuisiert, viele Betroffene zögern aus Scham oder Angst, ärztliche Hilfe zu suchen. Dies führt dazu, dass über die Hälfte der Betroffenen unbehandelt bleiben. Das muss nicht sein: Inkontinenz ist behandelbar, die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche möchte die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V. dieses Stigma ändern und mit Hilfeangeboten deutlich machen: Inkontinenz kann in vielen Fällen gelindert, sogar geheilt werden, niemand muss mit den Einschränkungen dieser Erkrankung leben. Ziel ist es, Aufklärung zu fördern, Diagnose und Behandlung zu verbessern sowie über verschiedene Therapiemöglichkeiten zu informieren, um die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern.

Um dem Problem aktiv entgegenzuwirken, engagiert sich auch das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda an der Welt-Kontinenz-Woche für mehr Patientenaufklärung mit einem Vortrag für Frauen zum Thema „Senkungsbeschwerden: Hilfe bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz“ am Mittwoch, den 19. Juni 2024 um 17:00 Uhr im Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda.

Dr. med. Alexander Dengler, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe, erläutert die Ursachen, Beschwerden und modernsten Behandlungsmöglichkeiten von Senkungen und Harninkontinenz bei Frauen. Dabei beleuchtet er verschiedene Aspekte einer auftretenden Inkontinenz, die von organischen bis zu neurologischen Veränderungen reichen können. Der Fachexperte möchte Betroffenen Mut machen, aktiv Hilfe zu suchen, um ihr Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern. Mit einer frühzeitigen Therapie von Inkontinenzerkrankungen können nicht nur körperliche und psychische Leiden erkrankter Menschen gelindert, sondern auch Folgeerkrankungen von Inkontinenz vermieden werden.

Dr. Dengler betont: „Wir sind für alle Betroffenen da. Unser Ziel ist es, ihnen die Angst vor dem Thema zu nehmen und sie zu bestärken, Hilfe zu suchen. Ihre Gesundheit und Lebensqualität ist es wert, denn es gibt Behandlungsmöglichkeiten für Inkontinenz.“

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Referenten gerne für Fragen und weiteren Austausch zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Arzt-Patienten-Seminar
Senkungsbeschwerden: Hilfe bei Beckenbodenschwäche und Inkontinenz der Frau

Mittwoch, 19.Juni 2024 um 17:00 Uhr

Referent:

• Dr. med. Alexander Dengler
    Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Weitere Informationen über die Deutsche Kontinenz Gesellschaft:
Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V. wurde 1987 gegründet und ist eine der wenigen interdisziplinär aufgestellten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften, die sich als ausgewiesenes Netzwerk von 2500 Fachexpert:innen auf die Förderung der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Problemen der Harn- und Stuhlinkontinenz sowie funktionellen Störungen und Erkrankungen des Beckenbodens spezialisiert hat.
Mitglieder der Gesellschaft sind Mediziner:innen der Fachrichtungen Urologie, Gynäkologie und Chirurgie, sowie der Fachrichtung Neurologie und Pädiatrie, aber auch spezialisierte Pflegefachkräfte und Physotherapeut:innen.
Zu den zentralen Aufgaben der Deutschen Kontinenz Gesellschaft gehören neben Information und Aufklärung insbesondere das Thema Qualitätssicherung in der Behandlung und Beratung von Menschen mit Inkontinenz. Hier trägt die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V. zur qualitativ hochwertigen Versorgung von Betroffenen bei, indem sie bundesweit flächendeckend ärztliche Beratungsstellen anerkennt und mit vier weiteren medizinischen Fachgesellschaften die Zertifizierung von Kontinenz- und Beckenboden-Zentren verfolgt. Bundesweit gibt es 1120 Beratungsstellen und 44 Kontinenz- und Beckenbodenzentren. Weiterhin fördert die Deutsche Kontinenz Gesellschaft aktiv mit regelmäßigen Kongressen und unterschiedlichen Bildungsangeboten einen gezielten Wissenschaftstransfer in die Praxis.
Inkontinenz ist eine Volkskrankheit. In Deutschland sind rund 10 Millionen Menschen betroffen. Weltweit sind es etwa 400 Millionen Menschen.

Weitere informative Inhalte zur Thematik finden Sie unter: www.kontinenz-gesellschaft.de