Gesundheitsecke: Entzündungen, Steine & Stenosen

Startseite » Gesundheitsecke: Entzündungen, Steine & Stenosen

Vielfalt der Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse

Oft führen Menschen Leber- oder Gallenerkrankungen auf übermäßigen Alkoholkonsum oder auch schlechte Ernährung zurück. Allerdings gibt es viele Ursachen, die zu den weit verbreiteten Krankheiten führen können und manchmal steckt sogar noch mehr dahinter.

Deutschlandweit sind Millionen von Menschen von einer Krankheit an Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und Darm betroffen, ohne es zu bemerken. Gerade das heimtückische an Lebererkrankungen bzw. einer Schädigung dieses komplexen Organsystems ist, dass sie oft nicht rechtzeitig entdeckt werden, weil keine klaren Anzeichen oder nur unspezifische Beschwerden vorliegen.

Betroffene klagen häufig über Oberbauchschmerzen nach dem Essen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Leistungsschwäche sowie Hautveränderungen. Alle diese zuerst vagen Symptome können aber Hinweise auf ernsthafte Erkrankungen von Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse sein! Angefangen bei Funktionsstörungen der Leber, einer Leberentzündung (Hepatitis) verursacht durch verschiedene Viren (Hepatitis A, B, C, D oder E), Gallensteine, Gallengangstenosen oder Entzündungen der Gallengänge, der Bauchspeicheldrüse bis hin zu einer Krebserkrankung.

Eine rechtzeitige Diagnose mittels spezieller Blutuntersuchungen, moderner endoskopischer und bildgebender Verfahren (Ultraschall, Gallengangsspiegelung (ERCP), Gallengangsendoskopie (Cholangioskopie), CT, MRT) ist daher das A und O. Die anschließende medikamentöse oder (minimalinvasive) operative Behandlung einer derartigen Krankheit an Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Da zu viele Kohlenhydrate und Bewegungsmangel zu Krankheitsverursachern des komplexen Organsystems zählen, ist stets ein Lebenswandel in Betracht zu ziehen z.B. mit einer Ernährungsumstellung wie Intervallfasten und einer ballaststoffreichen, kalorienarmen Kost sowie viel körperlicher Bewegung und dem Verzicht auf Alkohol, um zur Verbesserung der Lebensqualität Betroffener beizutragen.

Im Rahmen des Arzt-Patientenseminars spricht Chefarzt der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Kardiologie, Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger, zu Symptomen, Ursachen und medikamentösen als auch interventionellen Behandlungsansätzen bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sowie Optionen der Früherkennung. Der Facharzt gibt wertvolle Einblicke wie Sie aktiv gegensteuern und zur Gesundheit der Organe beitragen können. Von konservativen Ernährungstipps über Bewegungsempfehlungen bis hin zur Lebensstiländerung.

Im Anschluss an die Veranstaltung steht der Referent gerne für Fragen und weiteren Austausch zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Entzündungen, Steine & Stenosen
Vielfalt der Erkrankungen von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse

Arzt-Patienten-Seminar am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
Mittwoch, 26. Juni 2024 um 17:00  Uhr