Startseite » Dr. med. Steffen Hinz ist neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Fulda – Mit Start ab 01.Juli 2024 hat Dr. Steffen Hinz die Leitung des Fachbereichs Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin übernommen.

Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda freut sich, die Ernennung von Dr. med. Steffen Hinz als neuen Chefarzt der Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin sowie Leiter des EndoProthetikZentrums (EPZ) bekanntzugeben. Mit seiner herausragenden Expertise und langjährigen Erfahrung wird Dr. Hinz das bestehende hervorragende Team verstärken und die Versorgung der Patienten weiter verbessern.

„Wir sind stolz mit Dr. Hinz einen erfahrenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie als neuen Chefarzt gewonnen zu haben. Er war lange Jahre als Oberarzt der Fachabteilung Orthopädie / Unfallchirurgie am Krankenhaus Wittmund tätig. Darüber hinaus dort Leiter des Endoprothesenzentrums (EPZ), das als EPZ der Maximalversorgung, Lokales Traumazentrum sowie als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie zertifiziert ist“, so Michael Sammet, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses.

Dr. Hinz bringt eine beeindruckende berufliche Vita und eine Vielzahl von Schwerpunkten mit, die ihn zu einer Bereicherung für das Krankenhaus machen. Er verfügt über ein breites klinisches Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie und spezialisierte sich durch zahlreiche Weiterbildungen. So besitzt er eine Reihe von Zusatzqualifikationen in den Bereichen Chirotherapie, Neuraltherapie, Physikalische Therapie und Spezielle Orthopädische Chirurgie. Mit einer zusätzlichen Zertifizierung als Kniechirurg hat Dr. Hinz seine Fachkenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickelt.

Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die Endoprothetik von Hüfte und Knie, einschließlich aller modernen arthroskopischen Verfahren auf minimal invasivem Weg. Ferner liegt seine Expertise in der erhaltenden und endoprothetische Gelenkchirurgie aller großen Gelenke, der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie der Behandlung alterstraumatologischer Patienten. Mit seiner innovativen Herangehensweise und modernen Behandlungsmethoden wird er die Abteilung ausbauen und neue Maßstäbe setzen. Großen Wert legt Dr. Hinz auf die schnelle Wiederherstellung der Mobilität und Wiedererlangung der normalen körperlichen Leistungsfähigkeit des Bewegungsapparates. Dazu tragen moderne operative Verfahren und individuell abgestimmte postoperative Behandlungskonzepte bei, die mittels einer umgehenden uneingeschränkten Aktivierung der Gelenke nach endoprothetischer Versorgung zum Einsatz kommen.

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Greifswald war er als Assistenzarzt am Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch beschäftigt bevor er seine Facharztweiterbildung in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an den Gesundheitsrichtungen Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg sowie in der Klinik für Unfallchirurgie des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen absolvierte. Später bekleidete er über viele Jahre die Stelle als Oberarzt im Zentrum für Operative Medizin, Unfallchirurgie und Orthopädie am Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch und promovierte. Im Anschluss wechselte er an das Krankenhaus Wittmund, wo er bis dato als Oberarzt und Leiter des Endoprothetikzentrums tätig war.

Sein Schritt nach Osthessen erklärt der 56-jährige mit dem guten Ruf des Krankenhauses, der gut aufgestellten, etablierten Abteilung und der Vielseitigkeit, die Fulda zu bieten hat und attraktiv macht.

„Auf dem Vertrauen, dass die Patienten dem Haus schenken, möchte ich aufbauen und mit dem Team die Abteilung weiterentwickeln. Die enge fachübergreifende Zusammenarbeit und die Kompetenz der anderen Fachbereiche bieten die besten Voraussetzungen für die ganzheitliche Versorgung zum Wohle der Patienten.“
– Dr. med. Steffen Hinz

„Der Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie bildet die Behandlung des kompletten Spektrums des Bewegungsapparates und dessen Erkrankungen ab. Mein Ziel ist es den Patienten die bestmögliche unfallchirurgische und orthopädische Behandlung als auch damit verbunden eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten. Auf dem Vertrauen, dass die Patienten dem Haus schenken, möchte ich aufbauen und mit dem Team die Abteilung weiterentwickeln. Die enge fachübergreifende Zusammenarbeit und die Kompetenz der anderen Fachbereiche bieten die besten Voraussetzungen für die ganzheitliche Versorgung zum Wohle der Patienten.“

Sehr wichtig ist Dr. Hinz verlässlicher Partner für Patienten als auch die niedergelassenen Kollegen zu sein, einen Austausch zu fördern für Medizin auf höchstem Niveau in der Region. „Ich freue mich sehr auf meine neue verantwortungsvolle Position am Herz-Jesu-Krankenhaus und die neue Herausforderung,“ sagt Dr. Hinz.

„Wir freuen uns, dass mit Dr. Hinz ein weiterer erfahrener und äußert kompetenter Mediziner für das Herz-Jesu-Krankenhaus tätig wird. Seine umfassende Expertise in den Feldern Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin passt ideal zu unserer Leistungspalette und wird diese erweitern. Sicherlich wird er in Zukunft zu einer patientenorientierten, hochqualitativen medizinischen Versorgung des Herz-Jesu-Krankenhauses beitragen und die exzellente Behandlung unserer Patienten sicherstellen“, so Geschäftsführer Michael Sammet.
An dieser Stelle danken wir Herrn Dirk Czekalla für die ausgezeichnete kommissarische Leitung.

Sekretariat Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
E-Mail: sekretariat.unfallchirurgie@herz-jesu-krankenhaus.de