Gedenktag des Hl. Vinzenz von Paul am 27. September

Startseite » Gedenktag des Hl. Vinzenz von Paul am 27. September

Am 27. September jeden Jahres feiern wir den Gedenktag des Heiligen Vinzenz von Paul.

Vinzenz von Paul (*24.04.1581, + 27.09.1660) war ein außergewöhnlicher Mensch. Er spielt bis heute für die Vinzentinerinnen und auch alle unsere Einrichtungen der Vinzenz Gruppe Fulda eine wichtige Rolle, gerade als Vorbild für den hingebungsvollen Einsatz an den Menschen, Kranken, Hilfsbedürftigen.

Vinzenz kümmerte sich im Laufe seines Lebens besonders um die im Stich gelassene Bevölkerung in Paris und erkennt in seiner unermüdlichen Tätigkeit, dass die Hilfsmaßnahmen professionell organisiert werden müssen. Er ruft die „Kongregation der Mission“ zusammen (Gemeinschaft der „Vinzentiner“ oder „Lazaristen“), mit Luise von Marillac gründet und organisiert er die Gemeinschaft der Vinzentinerinnen, die „Töchter der christlichen Liebe“ (Filles de la Charité), die barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in der heutigen Zeit.

Darum lud die Krankenhausseelsorge statt zu einem Gottesdienst an diesem Tag herzlich zu einem Video mit dem Thema Unterbrechung ein, das auf unserem YouTube-Channel Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda zu sehen ist: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda – YouTube

Wir wünschen einen schönen, gesegneten Gedenktag und viel Freude sowie Inspiration in Erinnerung an Vinzenz von Paul und seine Hingabe für die Menschen.

Euer Team am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda