Gesundheitsecke: Rückengesundheit: Gangstörung und Lebensqualität im Alter

Startseite » Gesundheitsecke: Rückengesundheit: Gangstörung und Lebensqualität im Alter

Gehen, ist für uns die natürlichste Form der Fortbewegung, unerlässlich für eine selbstständige Mobilität und die Aktivitäten des täglichen Lebens. Es ist so selbstverständlich wie das Atmen – solange es reibungslos funktioniert.

Heutzutage bis ins Alter mobil und schmerzfrei zu bleiben, wünscht sich jeder, dafür muss jedoch das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln, Nerven- und Sinnessystem stimmen. Mit zunehmendem Alter nehmen allerdings im menschlichen Organismus physiologischer Weise die Beweglichkeit ab und sensorische Störungen zu. Für Gleichgewichts- oder Gefühlsstörungen sowie Unsicherheit im Gang gibt es verschiedenste Ursachen, darum sollte man frühzeitig aktiv werden und vorbeugen. Die richtige Therapie ist entscheidend, um fit zu bleiben!

Bereits Sport und Physiotherapie können viel bewirken durch Mobilisierung und Regeneration der Muskulatur oder Muskelaufbau zur Stärkung der Wirbelsäule. Sich selbst wortwörtlich einmal den Rücken stärken, ist ein entscheidender Faktor für unsere Beweglichkeit und Gesundheit. Wichtigster Aspekt hierbei ist die gezielte Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Rückenmuskulatur. Sie trägt zu etwa 70% zur Gesamtstabilität der Wirbelsäule bei. Kommt es allerdings zu massiven neurologischen Ausfällen und schmerzhaften Beschwerden, muss unter Umständen letztlich operiert werden.

Im Rahmen des Arzt-Patientenseminars referiert Dr. Michael Eichler, Facharzt für Neurochirurgie und Sportmedizin vom Wirbelsäulenzentrum Fulda | Main | Kinzig, zum Thema Rückengesundheit, was Wirbelsäulenchirurgie heutzutage leisten kann und wie man mit Gangstörung im Alter umgeht. Dabei erläutert er individuelle nicht-operative sowie minimalinvasive chirurgische Versorgungskonzepte, damit der Gang lange noch störungsfrei rundläuft.

Im Anschluss an die Veranstaltung steht der Referent gerne für Fragen und weiteren Austausch zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

 

Rückengesundheit: Gangstörung und Lebensqualität im Alter
Arzt-Patienten-Seminar am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Mittwoch, 20. September 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Referent:

  • Dr. Michael Eichler
    Wirbelsäulenzentrum Fulda | Main | Kinzig: Facharzt für Neurochirurgie und Sportmedizin