Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda eröffnet Impfzentrum

Startseite » Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda eröffnet Impfzentrum

Die rasant steigenden Infektionszahlen und die hohe Nachfrage nach Impfangeboten, haben das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda veranlasst, kurzfristig ein Impfzentrum zu eröffnen, um kostenfrei die Corona-Schutzimpfung anzubieten.

„Wir kommen damit einmal mehr unserer Verantwortung gegenüber den Menschen der Region nach und unterstützen mit dem zusätzlichen Angebot das Engagement der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, sodass mehr Menschen die Chance erhalten, zeitnah einen Impftermin wahrnehmen zu können. Die Covid-19-Impfung ist nach wie vor das wirksamste Mittel zum Schutz vor einer schweren Corona-Infektion und der einzige Weg aus der Pandemie“, sagt Michael Sammet, Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Fulda.

Das Impfzentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda eröffnet am Freitag, 26. November 2021.

Die Covid-19-Impfungen finden jeweils wie folgt statt (außer an Feiertagen):

• freitags zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie
  • samstags zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Wo befindet sich das Impfzentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda?

Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda – Impfzentrum (neben der Notaufnahme)
Buttlarstraße 74, 36039 Fulda

In der neuen Impfstelle können für Bürgerinnen und Bürger, die unter die Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) fallen, neben Erst- und Zweitimpfungen, selbstverständlich auch die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 (sogenannte Booster-Impfung) durchgeführt werden.
Für die Booster-Impfung muss die 2.Covid-Impfung mindestens 6 Monate zurückliegen und folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Personen ab 60 Jahren,
  • Personen, die einmal mit Johnson & Johnson geimpft wurden,
  • Personen, die zweimal mit dem Vektorimpfstoff wie AstraZeneca geimpft wurden,
  • Personen, die der Berufsgruppe der medizinischen Heilberufe angehören,
  • immunsupprimierte und immungeschwächte Personen

Terminvereinbarung und Ablauf im Impfzentrum:

1. Personen, die eine Impfung erhalten möchten, vereinbaren zunächst online einen Impftermin unter https://impfzentrum.herz-jesu-krankenhaus.de. Ohne Termin kann keine Impfung erfolgen.
  2. Über das Downloadportal der Online-Terminvereinbarung werden alle notwendigen Informationen zur geplanten Corona-Schutzimpfung, z.B. Impfaufklärungen und Einwilligung bereitgestellt, die vorab ausgefüllt und zum Termin mitgebracht werden müssen.
  3. Für den Impftermin im Impfzentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda sind die Terminbestätigung, Personalausweis, die Krankenversicherungskarte und der Impfpass mitzubringen.
  4. Ein ärztliches Aufklärungsgespräch, Anamnese und Impfung erfolgen durch erfahrene Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte.

Je nach Zuspruch und Auslastung der Kapazitäten kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Das Onlineportal zur Terminvereinbarung für die Covid-19-Impfung sowie weitere Informationen stehen ab Montag, 15.11.2021 ab 12:00 Uhr unter https://impfzentrum.herz-jesu-krankenhaus.de bereit.

Sie möchten uns im Impfzentrum unterstützen?
Wer Interesse hat, im Impfzentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda mitzuarbeiten und unterstützen möchte, kann sich per Kurzbewerbung via E-Mail: impfzentrum@herz-jesu-krankenhaus.de melden.