Hessische Krankenhausgesellschaft mit neuer Führungsspitze: Neues Präsidium gewählt

Startseite » Hessische Krankenhausgesellschaft mit neuer Führungsspitze: Neues Präsidium gewählt

Eschborn. Die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) hat eine neue Führungsspitze.
Christian Höftberger bleibt Präsident der HKG, Michael Sammet und Thomas Menzel sind neue Vizepräsidenten der Interessenvertretung der hessischen Kliniken.

Dr. Christian Höftberger wird in dem Amt als Präsident der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG) für eine weitere Legislaturperiode bestätigt.

Der von Seiten der Mitgliederversammlung am 30. November 2023 für eine Amtszeit von vier Jahren neu gewählte Vorstand der Hessischen Krankenhausgesellschaft hat sich am 18. Januar 2024 konstituiert. Aus seinen Reihen wurde der Präsident und zwei Vizepräsidenten des Verbandes der Krankenhäuser in Hessen für die Amtsperiode 2024 bis 2027 gewählt.

Der 1974 geborene Jurist Christian Höftberger gehörte dem Vorstand der HKG bereits von 2010 bis 2014 an. Von 2014 bis 2017 war er für den Asklepios Konzern in Hamburg tätig. Nach seiner beruflichen Rückkehr nach Hessen ist er seit 2018 erneut als Vertreter der privaten Krankenhäuser Mitglied des Vorstands der Hessischen Krankenhausgesellschaft. In der Amtsperiode 2020-2023 übte er bereits das Amt des Präsidenten und Vorsitzenden des Vorstandes aus und wurde nunmehr einstimmig für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

In einem kurzen Statement anlässlich seiner Wahl am 18. Januar 2024 legt der neue HKG-Präsident programmatisch die künftigen Schwerpunkte der Arbeit der Hessischen Krankenhausgesellschaft dar:
“Auch für unsere Branche sind das aktuell extrem herausfordernde Zeiten: ein persistierender Fachkräftemangel, eine nicht ausreichende Finanzierung bisheriger Leistungen und damit steigende Insolvenzzahlen sowie auch die flächendeckende Verunsicherung durch die Krankenhausreformideen des Bundesgesundheitsministers erfordern bei der Interessensvertretung für unsere Mitglieder Stabilität, Verlässlichkeit und Kontinuität. Dafür stehen wir als Verband, auch für die kommenden Jahre. Wir werden weiter als agiler Gesundheitsgestalter unseren Beitrag zur Sicherung einer guten Gesundheitsversorgung in Hessen leisten.“
Als neue Vizepräsidenten der Hessischen Krankenhausgesellschaft wurden Michael Sammet und PD Dr. Thomas Menzel gewählt.

Michael Sammet, der im Hauptamt Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Fulda und zugleich der Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH und der St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau gGmbH ist, gehört seit 2012 dem Vorstand der HKG an und vertritt die Interessen der freigemeinnützigen Krankenhäuser.

PD Dr. Thomas Menzel vertritt die kommunalen Krankenhäuser und ist hauptamtlich Vorstandssprecher der Klinikum Fulda gAG und bringt seit 2013 seine Erfahrungen und Expertisen in den Vorstand der HKG ein.

Ebenso wie Dr. Höftberger wurden Sammet und Dr. Menzel von den Mitgliedern des Vorstands einstimmig gewählt.

Die ganze Pressemitteilung: https://hkg-online.de/presse
Quelle: Hessische Krankenhausgesellschaft e.V.
Stand: 19.01.2024