Infotag Demenz am 14.November 2025 im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Startseite » Infotag Demenz am 14.November 2025 im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Das Demenzforum Fulda bietet ein Informationsangebot für die ganze Familie. Am Freitag, 14.11.2025 kann man in einer bunten Mischung aus fachlichem Input, Beratung und der Mitmachaktionen in Demenzparcours Demenz (er)leben.

Erstmalig wird der Infotag im Foyer des Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda veranstaltet. Am Freitag, den 14.11.2025 erhalten Sie im Zeitraum von 14:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit sich an den Messeständen der Mitglieder zu informieren und beraten zu lassen, in Demenzsimulatoren und einem Alterssimulationsanzug Alter und Demenz zu (er)leben und vier interessanten Fachvorträgen zu lauschen.

Der Infotag dreht sich rund um das Thema “Alltagshilfen für Menschen mit Demenz”, diese werden in dem Fachvortrag von Elisabeth Fries “Förderung und Erhalt der Kognition” und durch die Hessische Fachstelle Wohnberatung vorgestellt. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit die Alltagshelfer an den Ständen der Aussteller praktisch auszuprobieren. Dr. Steffen Schlee, Chefarzt der Geriatrie, wird Ihnen Einblicke in die Früherkennung und Vorbeugung von Demenz geben und Ingrid Michel informiert Sie zum Ehegattennotvertretungsrecht in Zusammenhang mit Demenz.

Die Hochschule Fulda bietet pflegenden Angehörigen um 15:30 und 16:30 Uhr einen kostenlosen Workshop unter dem Motto “Bewegungsstunde: Übungen zur motorischen Aktivierung und Stärkung der Kraft in den Alltag integrieren” an. Da die Teilzehmerzahl auf 10 Personen pro Workshop begrenzt sind, ist eine Voranmeldung erforderlich! Die Workshops sind ab buchbar unter folgenden Links:

Programm zum Infotag Demenz am 14.11.2025

Weitere Informationen unter https://www.demenzforum-fulda.de


Mit freundlicher Unterstützung der MineralBrunnen RhönSprudel GmbH werden Ihnen Getränke zur Verfügung gestellt.