Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender finden Sie alle wichtigen Infos über das „Wo? Wann? Was?“
von bevorstehenden Arzt-Patientenseminaren, Events, Fortbildungen, DocTalk-Veranstaltungen
und viele weitere interessante Termine
im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda.

Unsere Gesundheitsecken:
Arzt-Patientenseminare & Vorträge, um über aktuelle Themen zu sprechen, die SIE interessieren!

Unsere Expertinnen & Experten der Klinik informieren Sie über ausgewählte Gesundheitshemen.
Sie erhalten hilfreiche Tipps, werden über Neuheiten und Trends aufgeklärt und sind immer up-to-date für Ihre Gesundheit!

Gesundheitsecke_

Mittwoch,
03.Juli 2024
um 17:00 Uhr

Foyer
(Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda)

Patientenvortrag:
Gelenkverschleiß der Hüfte
Mit künstlichen Gelenken zu mehr Lebensqualität

Schmerzen beim Gehen, Aufstehen oder Sitzen: Gelenkverschleiß an der Hüfte (Arthrose), altersbedingte Veränderungen an den Knochen, entzündliche Abbauprozesse, Fehlbelastungen oder Frakturen und chronische Schmerzen können zu massiven Beeinträchtigungen des täglichen Lebens führen. Doch wann sind konservative Therapien noch sinnvoll und ab wann ist eine operative Behandlung mit einem künstlichen Gelenkersatz die beste Lösung?

Viele Leute, die an Arthrose im Knie oder in der Hüfte leiden, vermeiden Sport und einfachste Bewegungen aufgrund von Schmerzen als auch aus Sorge, dass die Belastung der Gelenke dazu führen könnte, dass sie weiter „verschleißen“. Aber genau hier liegt der Irrtum. Heute ist bekannt, dass Bewegung die Gelenke unterstützt, da Gelenkflüssigkeit in den Gelenkknorpel gelangt und auch sonst Sport die Muskulatur stärkt und zur Gelenkstabilität beiträgt.

Konservative Physiotherapie ist daher die erste Wahl zur Behandlung von Beschwerden bei gewöhnlichen Bewegungsabläufen an Hüfte und Knie. Oft kann so durch regelmäßiges Training ein operativer Gelenkersatz verzögert oder vermieden werden. Stellt sich jedoch keine Schmerzlinderung ein, kann nach weiterführender Diagnostik durch Fachärzte ein künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik) empfohlen werden, um das Hüft- oder Kniegelenk wieder reibungslos und schmerzfrei nutzen zu können sowie die Lebensqualität mit Teilhabe an Freizeit- oder Sportaktivitäten zurückzugewinnen.

Prothesentyp und chirurgisches Vorgehen werden je nach Gelenkschädigung individuell auf die Betroffenen abgestimmt. Das EndoProthetikZentrum (EPZ) am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda verwendet eine Kombination aus prä- und postoperativem Training mit muskelschonender, minimal-invasiver OP-Technik, die eine sofortige Belastung nach der Operation ermöglicht, um ein bestmögliches Ergebnis und eine rasche Wiederherstellung der Mobilität zu gewährleisten.

Im Rahmen des Arzt-Patientenseminars stellt sich das EndoProthetikZentrum der Fachabteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda vor und erläutert mit einer Vortragsreihe der Hauptoperateure, die langfristigen Vorteile für Patienten des EPZs wie die individuelle Patientenversorgung sowie hohe Behandlungssicherheit und Ergebnisqualität für gesunde Gelenke.

Dirk Czekalla (Oberarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin, Alterstraumatologie, EndoProthetikZentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda) erläutert die degenerative Erkrankung der Arthrose und speziell die Hüftarthrose.

David Hinder und Dr. Julius Müller (Praxisklinik Hinder) erläutern das Hüftkonzept von konservativer Therapie über minimal-invasive Arthroskopie bis hin zum minimal-invasiven Gelenkersatz. Anschließend wird ein Erfahrungsbericht „Mein Hüftgelenkersatz“ geschildert.

DocTalk: Ärzte an einem Tisch

Fortbildungsprogramm bei der Landesärztekammer Hessen

Das Fortbildungsprogramm richtet sich an alle interessierten Mediziner, niedergelassen Kolleginnen und Kollegen & Studierende der Medizin,
die herzlich zum internistischen Kolloquium eingeladen sind.
Ferner ist die Teilnahme für Mitarbeiter & Fachkräfte aus Kliniken möglich.

Die Fortbildungspunkte für die jeweiligen Veranstaltungen sind bei der LÄKH beantragt.

Bitte beachten Sie! » Begrenzte Teilnehmerzahl.

Eine Teilnahme erfolgt ausschließlich über Anmeldung per E-Mail an das Sekretariat der Inneren Medizin.
Die Teilnahme ist erst nach Anmeldebestätigung gültig!

Weitere Veranstaltungshinweise

Unsere ausgewiesenen Experten der Klinik stehen Rede und Antwort als Referenten.
Gerne machen wir darum auf weiterführende Veranstaltungen und Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen und auf unterschiedlichen Fachgebieten aufmerksam.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen, Wünsche oder Anregungen!

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf und sprechen Sie uns gerne an.

Zusicherung: Die Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH versichert, dass die Inhalte der Fortbildungsmaßnahmen produkt- und / oder dienstleistungsneutral gestaltet sind.
Es gibt keinerlei Interessenkonflikte des Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung und der Referenten.
Potentielle Interessenkonflikte würden in einer Selbstauskunft gegenüber den Teilnehmern (z. B. bei Vorträgen, Handout, Aushang, Hinweis in Programm) offen gelegt werden.
Gesponserte Fortbildungen und sonstige Aufwendungen werden ebenfalls offengelegt.