Fuldaer Zeitung: Müde, immobil, psychisch belastet – Auswirkungen von Corona

Startseite » Fuldaer Zeitung: Müde, immobil, psychisch belastet – Auswirkungen von Corona

Das Fuldaer Herz-Jesu-Krankenhaus hat bisher über 200 Covid-Patienten behandelt. Viele von ihnen kämpfen noch Monate nach der Infektion mit Folgeschäden.
Welche Auswirkungen Corona generell und im Speziellen auf Senioren sowie Kinder- und Jugendliche hat, erklären die Chefärzte Bernd Kronenberger, Frank Theisen und Martin Klek.

Herr Professor Kronenberger, wir leben nun fast seit einem Jahr mit der Coronakrise. Welche Erkenntnisse haben Sie in dieser Zeit gewonnen?
Anders als zum Beispiel bei der Influenza verläuft eine Covid-Infektion in verschiedenen Phasen ab. Die Akutphase geht von Tag 1 bis Tag 8 oder 10. In dieser Phase haben die Patienten Fieber und leiden an starker Müdigkeit. Dann verschwindet das Virus und die Immunreaktion tritt auf. Allerdings können Patienten in dieser postakuten Phase, wo deutlich erhöhte Entzündungen beobachtet werden, richtig schwer krank werden.

Wie meinen Sie das?
In dieser Phase, die etwa bis zu einem Monat dauert, ist Covid eigentlich schon weg, aber es können bakterielle Infektionen, Lungenembolien, Herz-Rhythmus-Störungen oder andere Organkomplikationen auftreten. Patienten kommen dann häufig mit einer schweren Lungenentzündung und Atemnot zu uns. Es kommt durch die Covid-Infektion zu einer Lungenschädigung, die den Boden ebnet für weitere Erkrankungen. Es fällt wirklich auf, dass Patienten, die in dieser zweiten Phase sind, mit Komplikationen zu uns kommen. Da sind auch viele Jüngere dabei, die eigentlich davon ausgegangen sind, das Virus schon überstanden zu haben. Diese Patienten kommen dann mit einer schweren Lungenentzündung, was man sonst bei 25-, 30-Jährigen eher selten sieht.
(…)

Lesen Sie den Artikel und das vollständige Interview hier: Fuldaer Zeitung: Müde, immobil, psychisch belastet – Auswirkungen von Corona.
Quelle: Daniela Petersen: Müde, immobil, psychisch belastet. Auswirkungen von Corona erschienen, in: Fuldaer Zeitung, 26.02.2021.