Gesundheitsecke: Komplexes Organsystem: Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse

Startseite » Gesundheitsecke: Komplexes Organsystem: Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse

Wie man Erkrankungen erkennen, behandeln und verhindern kann

Die Leber als größtes inneres Organ und zugleich wichtigstes Entgiftungsorgan bildet mit der Gallenblase, den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ein zusammengehöriges Organsystem von funktioneller Wichtigkeit für den Verdauungsapparat als auch den Stoffwechsel. Neben vielfältigen Funktionen haben sie großen Einfluss auf die Verträglichkeit von Nahrungs- und Lebensmitteln.

Die zentralste Rolle nimmt die Leber ein, sie ist verantwortlich für die Produktion von Galle und Eiweißen, die Entgiftung des Körpers oder den Abbau nicht benötigter Stoffwechselprodukte und Medikamente, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen sowie die Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe im Körper. Die Gallenblase speichert die produzierte Galle, bevor sie in den Dünndarm abgegeben wird, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Zwei wichtige Prozesse umfasst die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion von Hormonen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und der Entwicklung von Verdauungssekret für den Darm.

Alle drei Organe liegen nah beieinander im Oberbauch. Erste Anzeichen für eine Störung oder Schädigung der Organe können daher starke Oberbauchschmerzen (z.B. nach dem Essen), Kreislaufprobleme, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautveränderungen sein. Die Diagnosen können von einer Entzündung der Leber (Hepatitis) verursacht durch verschiedene Viren (Hepatitis A, B, C, D oder E), der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder der Gallenblase sowie der Gallengänge bis hin zu Gallensteinen, einer Fettleber, Leberzirrhose oder einer
Krebserkrankung reichen. Daher ist es entscheidend eine derartige Erkrankung frühzeitig zu erkennen und professionell behandeln zu lassen.

Eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung in Kombination mit speziellen Labortests, endoskopischen und bildgebenden Verfahren wie einer Sonographie, einem CT oder MRT können zur detaillierten Diagnosefindung beitragen. Die anschließende medikamentöse oder (minimalinvasive) operative Behandlung einer Krankheit an Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Im Rahmen des Arzt-Patientenseminars werden Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sowie vor allem Maßnahmen zur Früherkennung und die zur Verfügung stehenden Optionen der medikamentösen und interventionellen Therapie bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger (Chefarzt der Inneren Medizin, Hepatologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Kardiologie) erläutert. Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, sowohl die Gesundheit als auch Funktion von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.

Im Anschluss an die Veranstaltung steht der Referent gerne für Fragen und weiteren Austausch zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Komplexes Organsystem: Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse
Arzt-Patienten-Seminar der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Kardiologie am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Mittwoch, 12.Juli 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Referent:

• Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger
    Chefarzt der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Kardiologie am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda