Osthessen-Zeitung: Weihnachten im Herz-Jesu-Krankenhaus ruhiger als 2020

Startseite » Osthessen-Zeitung: Weihnachten im Herz-Jesu-Krankenhaus ruhiger als 2020
Es ist das zweite Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen im Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Was die Pandemie angeht, hat sich die Lage vor den Feiertagen wieder ein bisschen entspannt und zudem gibt es mittlerweile mehr Routine im Umgang mit Corona allgemein als noch vor einem Jahr. Auf der anderen Seite mussten viele der sonst im Advent üblichen Aktionen erneut ausfallen, stattdessen hat sich die Klinikseelsorge aber eine Alternative überlegt.

Das Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda ist eine kirchliche Einrichtung, in der Weihnachten einen Stellenwert hat. Viele adventliche Aktionen wie das gemeinsame Schmücken der Weihnachtsbäume auf Station, Weihnachtsfeiern und beispielsweise Auftritte von Chören mussten in diesem Jahr wieder ausfallen. Für weihnachtliche Atmosphäre ist aber trotzdem gesorgt. In der Kapelle der Klinik steht ein geschmückter Tannenbaum mit glänzenden Kugeln im Altarraum und eine Krippe ist vor mit Strohsternen geschmückten Zweigen aufgebaut. Zudem hat die Klinikseelsorge sich eine kleine Besonderheit für die Mitarbeitenden und Patienten im Krankenhaus während der Adventszeit überlegt. Neben einem Adventskalender mit inspirierenden Geschichten, gibt es zusätzlich eine „Adventsandacht to go“: Jede Woche haben sich die Mitarbeiterinnen der Klinikseelsorge einen kleinen Adventsbegleiter ausgesucht, um auf diese Zeit einzustimmen und durch den Advent auf Weihnachten hin zu begleiten.

„Im Vergleich zu letztem Jahr ist es deutlich entspannter“, sagt Prof. Dr. med. Bernd Kronenberger, Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Kardiologie: „Letztes Jahr hat Corona alles dominiert.“ Was den Umgang mit dem Thema angeht, gebe es mittlerweile bei allen mehr Routine und auch, dass sowohl auf Mitarbeitenden- als auch auf Patientenseite ein Großteil geimpft sei, helfe. „Alle haben so ein bisschen Bedürfnis nach Weihnachten“, sagt Kronenberger: „Es stellt sich ein bisschen Weihnachtsgefühl ein.“ Neben weihnachtlicher Dekoration gibt es auch mal Weihnachtskekse und es sei einfach eine andere Stimmung. Schade sei, dass die Weihnachtsfeier und die kleinen Feiern der Stationen in diesem Jahr erneut hätten ausfallen müssen. „Da fehlt schon was“, sagt Kronenberger. Das Arbeiten selbst unterscheide sich an den Feiertagen nicht von anderen Tagen. Es sei dann schon immer eine Umstellung von der Ruhe zuhause zum Klinikbetrieb.

Quelle: Osthessen-Zeitung
Der vollständige Artikel: https://www.osthessen-zeitung.de/sonderthemen/weihnachten-2018/einzelansicht/news/2021/dezember/weihnachten-im-herz-jesu-krankenhaus-entspannter-als-2020.html
(Stand: 24.12.2021)