Osthessen-Zeitung: Katholischen Akademie – Abschlussfeier für Leitungskräfte

Startseite » Osthessen-Zeitung: Katholischen Akademie – Abschlussfeier für Leitungskräfte

Aus den Händen von Akademiedirektor Gunter Geiger haben am Dienstag 20 Führungskräfte in der Pflege im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier in der Katholische Akademie in Fulda Ihre Zertifikate für die von Ihnen erfolgreich absolvierte Weiterbildung zur Leitung einer Station oder eines Bereichs in der Pflege absolviert.

Gunter Geiger freute sich neben den Absolventinnen und Absolventen aus dem Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda, dem Klinikum Fulda, dem Klinikum Hanau, dem Klinikum Bad Hersfeld und dem Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach zahlreiche Pflegedienstleitungen, Kolleginnen und Kollegen und angehörige zu der Abschlussfeier begrüßen zu dürfen.

In seiner Begrüßung hob er insbesondere hervor, dass die Teilnehmenden die 95 Tage ihrer Weiterbildung unter Pandemiebedingungen trotz zwischenzeitlicher Online Phasen mit Bravour gemeistert haben. Ebenso betonte er, dass es sich bei der Weiterbildung um den ersten Kurs handelt, der nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft erfolgreich durchgeführt worden ist.

Dem Anlass entsprechend hatte die Katholische Akademie vor der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch den Akademiedirektor zu einem Festvortrag eingeladen. Auch zur Freude der Teilnehmenden konnte Gunter Geiger mit Dr. Albert-Peter Rethmann einen prominenten Gesprächspartner begrüßen. Als Sprecher der Geschäftsführung der Krankenhausgruppe der Barmherzigen Brüder Trier und Geschäftsführer des Bereichs Christliche Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation nahm Rethmann in seinen Ausführungen auf die aktuellen Herausforderungen der Führungsarbeit in der Pflege Bezug und präsentierte Antworten auf die Frage, wie sich dauerhaft Menschen für die Pflege engagieren und in Ihrem auch gesellschaftlichen Engagement unterstützt und gefördert werden können. Dabei machte er deutlich, wie sehr Führungsarbeit auch Dienst an den Mitarbeitenden und den Patientinnen und Patienten ist und dies keinen Widerspruch zur wirtschaftlichen Effizienz von Einrichtungen des Gesundheitswesens darstellt, sondern Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Mit über 100 Einrichtungen zählen die Barmherzigen Brüder Trier zu den großen christlichen Trägern von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Über 14.000 Mitarbeitende versorgen jährlich mehr als 700.000 Patienten ambulant und stationär und betreuen in verschiedenen Wohn- und Betreuungsangeboten der BBT-Gruppe über 2400 Menschen.

Dem Anlass entsprechend konnte die Abschlussfeier bei traumhaften Herbstwetter anschließend bei Sektempfang und Imbiss abgerundet werden.

Den vollständigen Beitrag unter Osthessen Zeitung: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/oktober/katholischen-akademie-abschlussfeier-fuer-leitungskraefte.html
Fotos: Katholische Akademie / Osthessen-Zeitung
(Stand: 20.10.2022)