Sabine Matulenski ist neue Pflegedirektorin im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Startseite » Sabine Matulenski ist neue Pflegedirektorin im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

Mit Start zum 01. Oktober 2022 begrüßte das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda Sabine Matulenski als neue Pflegedirektorin und Mitglied der Krankenhausleitung.

Als Pflegedirektorin im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda verfolgt Sabine Matulenski klare Ziele und möchte zukünftig weitere Schwerpunkte im Bereich des Pflege- und Gesundheitsmanagements setzen sowie nachhaltig ausgestalten. „Ich freue mich meine jahrelange pflegefachliche Expertise und Führungserfahrung nun in meiner neuen Rolle hier im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda aussichtsreich einsetzen zu können. Es war mir schon immer ein großes Anliegen, die vielschichtigen Gestaltungsspielräume und Kompetenzfelder der Pflege und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne einer adäquaten Patientenversorgung mit einem dynamischen Team entfalten zu können“, sagt Sabine Matulenski. „In der heutigen Zeit sind die Übernahme von Fürsorge sowie eine ganzheitliche und kompetente pflegerische Patientenversorgung bedeutsamer als je zuvor für eine hochqualifizierte medizinisch-pflegerische Behandlung als auch Genesung.“

Biografie, Qualifikationen und Erfahrungen
Nach Abschluss ihrer Ausbildung 1997 war Sabine Matulenski als Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie in der Funktion als Praxisanleiterin zunächst einige Jahre im Katholischen Klinikum Bochum tätig. Im Verlauf wechselte sie später an das berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum, wo sie über ein Jahrzehnt als Stationsleitung aktiv war. Nach diversen Weiterbildungen im Mittleren Pflegemanagement, absolvierte sie erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Science als auch Master of Arts im Gesundheits- und Pflegemanagement an der Katholischen Hochschule Mainz. Währenddessen verantwortete sie über mehrere Jahre hinweg die Pflegedienstleitung an der BDH-Klinik Braunfels (Fachklinik für Neurologie und Neurologische Rehabilitation) bis sie 2019 in die Position der stellvertretenden Pflegedirektorin an das Sana Klinikum Offenbach berufen wurde. Nebenamtlich amtierte sie als Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Mainz im Fachbereich Gesundheit und Pflege. Ihre Schwerpunkte umfassen Organisationsentwicklung sowie psychologische Aspekte des Managements, Changemanagement, Führung als auch Führungsverständnis. Ferner besitzt sie fachspezifische Kenntnisse und Erfahrung in der Rekrutierung, Integration und Bindung von Fachkräften aus dem Ausland.

„Mit Frau Matulenski konnten wir eine hochversierte Mitarbeiterin als Pflegedirektorin für die kommende Zusammenarbeit gewinnen“, sagt Michael Sammet, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhaueses Fulda. „Ihr Know-how als auch Engagement sind mit Sicherheit eine große Bereicherung für das gesamte Krankenhaus in diesen herausfordernden Zeiten. Zudem ist es eine schöne Chance die ausgezeichnete pflegerische Versorgung und medizinische Behandlung unserer Patienten kontinuierlich voranzubringen und weiter auf hohem Niveau auszubauen.“