Startseite » Sofia ist das Jubiläumsbaby des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda: 1.000 Geburt am Herz-Jesu so früh wie nie

Sofia heißt das glückliche Baby, das im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda als 1.000 Geburt des Jahres 2021 das Licht der Welt erblickte. Ein neuer Rekord für die Geburtshilfe des Krankenhauses, denn die 1.000 Geburt fand bereits zwei Wochen früher in diesem Jahr statt. Eine gute Tendenz bis Ende 2021 auch den letztjährigen Geburtenrekord von 1.033 Kindern zu übertreffen und eine schöne Bestätigung der hervorragenden Arbeit des geburtshilflichen Teams am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda.

Die kleine Sofia erblickte kerngesund am Sonntagabend, 05. Dezember 2021, das Licht der Welt und auch Mutter Irena Schächtel ist wohlauf. Beide durften bereits das Krankenhaus mit ihrer kleinen Familie verlassen, um die erste gemeinsame Zeit mit Vater Alexander Schächtel und den Geschwisterchen zuhause zu verbringen.

Sichtlich freuen sich über das Jubiläumsbaby Mutter Irena und Vater Alexander Schächtel mit
(v.h.l.) Stationsleitung der Wochenstation Lioba Michaela Otterbein, Chefarzt der Abteilung Frauenklinik und Geburtshilfe Dr. med. Bertram Stitz und Hebamme Waltraud Fölsing.

„Wir bieten mit unserem Konzept der familienorientierten Geburtshilfe eine Rundumversorgung durch die Zeit der Schwangerschaft sowie nach der Geburt mit bester Beratung als auch individueller Betreuung durch unsere Beleghebammen, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Pflegekräfte der Wochenstation und dem gesamten Klinikpersonal“, so Dr. med. Alexander Dengler, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe.

Die individuelle und zugewandte Geburtsbegleitung gepaart mit einem zuverlässigen Covid-Sicherheitskonzept während der Corona-Pandemie sowie der freundlichen, warmen Atmosphäre im Kreißsaal und auf der Wochenstation, spricht für die Geburtsklinik am Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda.

„Es freut uns, dass so viele Eltern unserer geburtshilflichen Abteilung und den dortigen Beleghebammen ihr vollstes Vertrauen von Anfang an für ihr Familienglück schenken“, ergänzt Dr. med. Bertram Stitz. „Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die sich junge Familien wünschen und in diesen herausfordernden Zeiten brauchen, ist uns sehr wichtig“, sagen die beiden Chefärzte Dr. med. Alexander Dengler und Dr. med. Bertram Stitz.

Dafür tut die gesamte geburtshilfliche Abteilung ihr Bestes: Die Beleghebammen stehen von Beginn an den Eltern zur Seite und begleiten in der Schwangerschaft, betreuen gemeinsam mit dem ärztlichen Dienst während der Entbindung und unterstützen mit Kinderkrankenschwestern in der ersten Zeit auf der Wochenstation in allen Fragen rund um den Familienzuwachs, z.B. beim Stillen. Auf der Wochenstation Lioba können die Eltern sich mit ihrem Kind zurückziehen und die erste Zeit im Familienzimmer in Ruhe genießen bis sie nach Hause dürfen. Genau dieser fürsorgliche Leitgedanke wird erneut durch die positive Geburtenentwicklung bestätigt, denn jede Geburt bleibt ein kleines Wunder.